Compass 6000 CMS

Compass 6000 CMS

MODULAR CONDITION MONITORING UND DIAGNOSE

Compass 6000 hilft bei der frühzeitigen Erkennung von Fehlern für eine verbesserte Wartungsplanung und zeigt automatisch den Zustand rotierender Maschinen an. Zu diesem Zweck erfasst das System Schwingungs- und Prozessdaten über das Brüel & Kjær Vibro Schutzsystem VIBROCONTROL 6000® . Alternativ kann es über das mit dem Maschinenschutzsystem eines anderen Anbieters verbunden werden Condition Monitoring Interface VI-6080. Die Messdaten von Compass XNUMX können problemlos in verschiedene Systeme exportiert werden.

Compass 6000 bietet integrierte, anlagenweite Überwachungsfunktionen für eine Reihe von Branchen und eine breite Palette von Maschinen. Das System ist vollständig skalierbar. Dies bedeutet, dass es mit einzelnen Maschinen bis zu einer Reihe miteinander verbundener Produktionsanlagen mit Hunderten von Maschinen verwendet werden kann. Compass 6000 ™ wurde entwickelt, um die Leistung, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Maschinen unserer Kunden zu optimieren.

Eine umfangreiche Service- und After-Sales-Portfolio und die Möglichkeit langfristiger Serviceverträge stellen sicher, dass das System immer auf dem neuesten Stand ist.

Mehr erfahren


Leistungsstarke Plotfunktionalität

Diagramme spielen eine wichtige Rolle bei der Visualisierung des Status Ihrer Maschine und der Analyse von aufkommenden Maschinenfehlern. Alle online erfassten Schwingungs- und Prozessdaten können in verschiedenen Darstellungen angezeigt werden und enthalten einen Cursor. Mit der Grafikzoomfunktion können Sie die Daten genauer betrachten.

Compass 6000 Grundstücke

Adaptive Überwachungsstrategie

Die adaptive Monitoring-Strategie wird bei Compass 6000 genutzt, um auch bei kleinsten Veränderungen eine maximale Sensivität zu erreichen, ohne Fehlalarme auszulösen.

Diese Technik wird in der vorausschauenden Instandhaltung genutzt, um automatisch die Referenz- und Alarmniveaus an den jeweiligen Maschinenzustand anzupassen und so reproduzierbare Ergebnisse zu ermöglichen.

Mögliche Maschinenzustände werden im Monitoringsystem definiert unter Nutzung von Drehzahl, Relais und binären Größen sowie anderen Einzelwerten. Während die Messungen aufgezeichnet und überwacht werden, registriert Compass 6000 automatisch Änderungen im Betriebszustand der Maschine. Die Messungen werden dann automatisch mit den voreingestellten Alarmgrenzwerten für den jeweiligen Maschinenzustand verglichen und entsprechend in der Datenbank abgelegt.

CSM Adaptive Monitoring-Strategie




Verbesserte Auto-Backup-Funktionalität für Compass 6000TM-Datenbanken

Datenbanken sind das Herzstück eines Condition-Monitoring-Systems. Dies ist der sichere Speicherort für Messdaten und Informationen zur Maschinenflotte zur vorbeugenden Wartung (langfristige Trendüberwachung) und Analyse im Fehlerfall. Aus diesem Grund sind automatisch generierte Kopien (Backups) der aktuellen Datenbanken auf dem Server für die Implementierung von IT-Sicherheitsprogrammen zum Schutz vor Cyberangriffen unverzichtbar und unerlässlich.

Die neueste Version der Compass Auto-Backup-Software, Typ ET2220, Version 3.2, wurde um die folgenden Funktionen erweitert, die dem Kunden erhebliche Vorteile bieten. Darüber hinaus haben Änderungen an den Hintergrundprozessen die Systemstabilität verbessert.

Neue Funktionen / Kundennutzen:

  • Der Nutzer kann anhand der Konfiguration (Software-Setup) die Anzahl der Datenbankserver-Sicherungen bestimmen, die auf dem Sicherungsserver durchgeführt werden sollen. Somit können ältere Sicherungen mit Daten, die auch bei einer nachfolgenden Sicherung gespeichert wurden, automatisch gelöscht werden. Aus Sicht der IT-Wartung besteht der Kundenvorteil darin, dass sich der Nutzer des Sicherungsservers überhaupt nicht um diesen Aspekt kümmern muss. Alles läuft im Hintergrund.
  • Aufgrund der Speicheranforderungen beinhaltet eine Compass-Sicherung immer eine Datenkomprimierung. Während des Sicherungszeitraums können aus Konsistenzgründen keine neuen Daten in der Datenbank gespeichert werden (Datenbank ist offline). Um dies zu ermöglichen, puffert die Datenaufzeichnungssoftware die Messdaten in den Speichercache. Hier ist jedoch die Speicherkapazität begrenzt; und kann zu Datenverlust führen, wenn der Sicherungsprozess zu lang ist. Dies kann bei großen Datenbanken (Datenmengen) der Fall sein. Um das zu umgehen, wird erst dann die Datenkomprimierung durchgeführt, wenn die aktuellen Datenbanken wieder "online" sind (wodurch die Zeit um die Hälfte reduziert wird).

Compass 6000TM: Verzehnfachung der Datenbankspeicherrate für „VIBROCONTROL 6000® Primaries“

Neben dem Compass Database Server ist auch das VIBROCONTROL 6000® Maschinenschutzsystem (VC-6000®) eine Kernkomponente. VC-6000® überwacht kontinuierlich die Schwingungs- und Prozessvariablen der Maschine, die als „Primärwerte“ bezeichnet werden. Unabhängig von der Sicherheitsfunktion werden diese „Primärdaten“ automatisch für Condition Monitoring in der Compass 6000-Datenbank gespeichert.

Bisher war die Speicherrate, d. h. das kleinstmögliche Zeitintervall, in dem 2 Primärdaten in der Datenbank gespeichert werden können, auf 1 Sekunde begrenzt. Mit der neuesten Version von Compass 6000 wird diese maximale Speicherrate um das Zehnfache auf 10 ms (schnelle Vorwahlen) erhöht, eine der schnellsten auf dem Markt.

Was sind die damit verbundenen Vorteile?

  • Die Vorteile dieser wesentlich höheren Speicherrate werden besonders wichtig, wenn sich die Maschine in einem vorübergehenden Betriebszustand befindet (z. B. hohe Änderungen der Drehzahl).
    Um diesen Zustand, der typischerweise als Hoch- oder Auslauf bezeichnet wird, angemessen aufzuzeichnen, ist eine hohe Abtastrate (Speicherrate) unerlässlich.
  • In der aktuellen Version von Compass 6000 (3.6.21570) können Sie das System so konfigurieren, dass die so genannten Drehzahlen und / oder amplitudenabhängigen „angepassten Messungen“ mit einer Speicherrate von in der Datenbank gespeichert werden können bis zu 100 ms (>> Nutzung der Geschwindigkeitsprotokollierung). Mit der Ankündigung dieser Verbesserungen wurde eine Lücke für VC-6000®-Systeme mit der Implementierung einer Speicherrate von 100 ms geschlossen. Vektoren sind eine Ausnahme (primäre Amplitude und Phase). Diese können immer noch nur einmal pro Sekunde übertragen und gespeichert werden, jedoch auch bis zu 100 ms für die Verwendung als „angepasste Messungen“.

Verwandte Produkte

Bleiben Sie in Kontakt

ERHALTEN SIE REGELMÄSSIGE AKTUALISIERUNGEN UND UNSEREN MONATLICHEN NEWSLETTER


    Bitte geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse an, um einen Link zum BK Vibro Communications Preference Center zu erhalten.


      Bleiben Sie in Kontakt

      ERHALTEN SIE REGELMÄSSIGE AKTUALISIERUNGEN UND UNSEREN MONATLICHEN NEWSLETTER


        Deutschland

        Brüel & Kjær Vibro GmbH
        Leydheckerstrasse 10
        64293 Darmstadt
        Deutschland

        Telefon:  +49 (0) 6151 428 0

        E-Mail: info@bkvibro.com

        Sie benötigen ein Angebot oder weitere Informationen? Bitte schicken Sie uns die ausgefüllte Anfrage. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

        Sie benötigen ein Angebot oder weitere Informationen? Bitte schicken Sie uns die ausgefüllte Anfrage. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

        Für Support benötigen Sie ein Angebot oder weitere Informationen. Bitte senden Sie das folgende Formular. Wir werden innerhalb von 1 Werktag antworten

Find your Local Partners
COMPASS 6000 CONDITION MONITORING SOFTWARE

Compass 6000 CMS

MODULAR CONDITION MONITORING AND DIAGNOSTICS

Compass 6000 helps detect faults early for improved maintenance planning and automatically trends the health of rotating machinery. To do that, the system acquires vibration and process data via Brüel & Kjær Vibro’s own rack-based VIBROCONTROL 6000® .  Alternatively, it can connect to any other supplier’s machine protection system using the Condition Monitoring Interface VI-6080. Compass’s monitoring information can be easily exported to a number of different systems. Compass 6000 provides integrated, plant-wide monitoring capability to a number of industries and a wide range of machines. The system is fully scalable. This means, it is in use with single machines up to a series of interconnected production plants with hundreds of machines. Compass 6000™ has been designed to optimize performance, uptime, and reliability of our customers’ machines. An extensive service and after-sales portfolio including long-term service contracts ensures the system is always up to date. Read More


Powerful plot functionality

Plots play an important role in visualizing the status of your machine and analyzing developing faults. All on-line vibration and process measurements can be viewed in various plots, and include cursors. Graphic zoom functionality lets you look more closely at the data.

Compass 6000 Plots

Adaptive monitoring strategy

Adaptive monitoring strategy is used in the Compass 6000 to gain maximum sensitivity to small changes, without generating false alarms.

This technique is used in predictive monitoring to automatically adapt the reference and alarm levels to any given machine condition for reproducible results.

A set of machine states is defined in a monitoring system using speed, relay, binary inputs, and any other single values as defining inputs. As measurements are made and monitored, Compass 6000 automatically recognises a change in a machine’s operating regime. The measurements are then automatically compared to the specific alarm limits for that particular machine state, and stored in the database for the same machine state.

CSM Adaptive Monitoring Strategy




Improved auto-backup functionality for Compass 6000TM databases

Databases are the centerpiece of a condition monitoring system. This is the secure storage location for measurement data and information related to the machine fleet for preventative maintenance (long-term trend monitoring) and analysis in the event of a failure. For this reason, automatically generated copies (backups) of the current databases on the server are indispensable and essential when implementing IT security programs to provide protection against cyber attacks.

The latest version of the Compass Auto-Backup software, type ET2220, version 3.2 has been upgraded to include the following functionalities that deliver considerable benefits for the customer. In addition, modifications to the background processes have improved system stability.

New functionalities/Customer benefits:

  • From this point on, the configuration (software setup) allows the user to determine the number of database server backups that should be performed on the backup server. Thus, older backups with data which were also saved with a subsequent backup can be automatically deleted. The customer benefit, from an IT maintenance point of view, is that the user of the backup server does not have to worry about this aspect at all. Everything runs in the background without any actions by the user whatsoever.
  • Due to storage requirements, a Compass backup always involves data compression. During the backup period, no new data can be saved to the database for consistency reasons (database is offline). To make this possible, the data recording software buffers the measurement data into the memory cache. Here, however, the memory capacity is limited; and could result in data loss if the backup process is too long. This can be the case with large databases (data volumes). A workaround is possible through the functionality by performing the data compression first when the current databases are back “on-line” (reducing the time by half). The customer benefit is reduced risk and/or elimination of data loss to current measurement data during the backup process for large databases.

Compass 6000TM: Ten-fold increase in the database storage rate for “VIBROCONTROL 6000® Primaries”

Compass 6000 stands for Condition Monitoring and is the core competence of Brüel & Kjær Vibro. In addition to the Compass Database Server, the VIBROCONTROL 6000® Machine Protection System (VC-6000®) is also a core component. VC-6000® continuously monitors the machine’s oscillation and process variables known as the “primary values”. Independent of the safety function, these “primaries” are automatically saved for condition monitoring in the Compass Database.

Until now, the storage rate, in other words, the smallest possible time interval during which 2 primaries can be saved to the database, was limited to 1 second. With the latest version of Compass 6000, this maximum save-rate will be increased 10-fold up to 100ms (fast primaries), one of the fastest in the market.

What are the associated benefits?

  • The benefits of this substantially higher storage rate become especially important when the machine is in a transient operational state (high changes to the rotation speed, for example).
    To adequately record this state, typically known as run-up or coast-down, a high sampling rate are imperative (storage rate).
  • In the current version of Compass 6000 (3.6.21570), you can configure the system in such a way that what is known as the “adapted measurements” rotation speed and/or amplitude dependant can be saved to the database with a storage rate of up to 100ms (>>utilisation of speed logging). With the announcement of these enhancements, a gap has been closed for VC-6000® primaries with the implementation of a 100 ms storage rate. Vectors are an exception (primary amplitude and phase). These can still only be transferred and saved once per second, although also up to 100 ms for utilisation as “adapted measurements”.

Related Products

USA North East

Schenck USA Corp.
SA 535 Acorn Street 11729
Deer Park, NY
+1 631 242 4010 Ext. 277
+1 631 242 8715
www.schenck-usa.com

Brüel & Kjær Vibro
BK Vibro America Inc.
1100 Mark Circle
Gardnerville NV 89410
Gardnerville Visitor Guide

Phone: +1 (775) 552 3110

E-Mail:info@bkvibro.com

For Support, require a quotation or further information please submit the form below and we will respond back within 24 hours

Welcome to our Webinar Archive Registration

Before registering for our most recent webinars you can also access our previous webinars by completing and submit the form below and on doing so you will receive a unique access code enabling you access to our previous Webinars.

We’ll always keep your data safe & secure. It will be used to process your enquiry within Brüel & Kjær Vibro and the channel partner as per this page & not be disclosed to third parties. For further information on our data protection policy, please refer to our Privacy Statement.

For Support, require a quotation or further information please submit the form below and we will respond back within 24 hours

For Support, require a quotation or further information please submit the form below and we will respond back within 24 hours

preloader